PhoneSuite CTI Client im Einsatz mit cobra Adress PLUS®

cobra Adress PLUS ist ein Produkt der cobra GmbH. http://www.cobra.de 

Hinweis: Die speziellen Funktionen für cobra Adress PLUS werden nur in der Professional-Version unterstützt. Getestet wurde die Anwendung mit Adress PLUS 10.

Einige Vorteile:

  • Ihnen stehen die erweiterten Funktionen der Telefonsteuerung wie Rückfrage und Makeln zur Verfügung.
  • Sie können die LCR-Funktion mit kostenfreier Aktualisierung der LCR-Tabelle nutzen.

Verknüpfung einer Adress PLUS Datenbank

Die Verknüpfung einer Adress PLUS Datenbank erfolgt über:
  1. [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
  2. Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [cobra Adress PLUS].
  3. Im Dialog "Name und Inhalt" können Sie ggf. den vorgeschlagenen Ordner-Name und den Inhalts-Typ ändern.
  4. Im Dialog "Datenquelle" wählen Sie die zu verknüpfende Datenbank aus (*.adr-Datei). In der Grundeinstellung wird die aktuell in Adress PLUS verwendete Datenbank angezeigt.
  5. Den Dialog "Cache" sollten Sie vorerst unverändert übernehmen.
  6. Mit [Fertigstellen] ist die Dialogführung abzuschließen.
  7. => Die Adress PLUS Datenbank ist jetzt als neuer Ordner sichtbar.
Änderung der gebundenen Spalten/Felder:
  • In der Grundeinstellung werden die Felder mit Informationen zum Name und Anschrift, Telefon, EMail, Homepage verknüpft.
  • Um die gebundenen Spalten zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
  • Im Reiter "Spaltenauswahl" können Sie nun zusätzliche Spalten binden oder nicht benötigte Spalten abwählen. 
  • Über den Reiter "Eigenschaften der Eingabefelder" ist für die neu ausgewählten Felder der Inhalts-Typ und die Kategorie anzugeben. Weitere Infos...
Datenmaske individuell anpassen:
  • Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften cobra Adress PLUS-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
  • Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):

Wenn in cobra Adress PLUS Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:

  • manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
     
  • manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
     
  • Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.

Tipp: Kontakt direkt in cobra Adress PLUS öffnen:
Ein Klick auf den Button links von öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in cobra Adress PLUS. Die gleiche Funktion ist auch über das Kontext-Menu des Datensatzes verfügbar.


Rufnummern aus Adress PLUS heraus wählen

Für die Wahl von Rufnummern gibt es drei Varianten:

  • Wahl per Hotkey
  • Wahl per mittlerer Maustaste (am Beispiel von Outlook)
  • Wahl über die Telefon-Icons hinter den Rufnummernfeldern:
    • Konfigurieren Sie als erstes die Telefon-Einstellungen über:
      [Menü > Kommunikation > Telefoneinstellungen...]
      • Selektieren Sie auf der Dialog-Seite "Hard- /Software" die Variante "Microsoft TAPI 2.x"  und unter [Modell > Einstellungen...] das Gerät "CTI Client TAPI-Connector".
        Die weiteren Einstellungen sind wie im Screenshot zu setzen.
      • Auf der Dialog-Seite "Eingehende Anrufe" ist die Option "Amtsvorwahl vorangestellt" auszuschalten.
    • Wenn Sie jetzt auf ein Telefon-Icon hinter einem Rufnummernfeld klicken, öffnet sich der Wähl-Dialog von Adress PLUS und gleichzeitig wird die Rufnummer über den PhoneSuite CTI Client gewählt. Sobald der Anruf angenommen wurde, wird in den Kontakt-Dialog gewechselt.

Eingehende Anrufe anzeigen / Datensatz in cobra Adress PLUS öffnen

Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.

  • Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
     
  • Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]
     
  • Ein Klick auf den links stehenden Button öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in cobra Adress PLUS. (Screenshot mit Beispiel für einen Outlook-Kontakt)

Hinweis OLE:

  • Beim Öffnen eines Datensatzes in Adress PLUS von dem PhoneSuite CTI Client aus, wird zwischen beiden Anwendungen eine so genannte OLE-Verbindung hergestellt. Diese OLE-Verbindung wird beim Beenden von des CTI Client geschlossen, wodurch automatisch auch Adress PLUS mit beendet wird.

Anrufsignalisierung in Adress PLUS:

  • Parallel zum PhoneSuite CTI Client werden die Anrufe - je nach Konfiguration - auch direkt über cobra Adress PLUS angezeigt. Diese Anzeige können Sie ein- bzw. ausschalten über:
    • [Menü > Kommunikation > Telefoneinstellungen... > Eingehende Anrufe > Anzeigen]

cobra Adress PLUS ist ein Produkt der cobra GmbH. http://www.cobra.de
Adress PLUS® ist ein registriertes Warenzeichen der cobra GmbH.