Probleme mit Anruf-Annehmen über TAPI

Das Asterisk Manager Interface stellt keine Funktion "Answer" zur Verfügung. Dies ist soweit auch logisch, da die Asterisk via SIP-Protokoll mit den Telefonen spricht und das SIP-Protokoll zwar ein "Auto-Answer" aber kein "Answer" kennt.

Lösung / Lösungsansätze für Anruf-Annehmen über TAPI

  • Lösung 1: Für speziell unterstützte Geräte (z.B. snom oder yealink Telefone) kann der TAPI-Treiber einen HTTP-Befehl "Answer" direkt zum Telefone senden.
  • Lösungsansatz 2: Über SIP-Header "auto-answer"
    • Diese Variante benötigt eine speziell angepasste/gepatchte Asterisk Anlage.
    • Diese SIP-Telefone müssen dafür nur speziell konfiguriert sein, benötigen aber keine Spezialfirmware.
    • Weitere Infos...
  • Lösungsansatz 3: Über spezielles SIP-NOTIFY event
    • Diese Variante benötigt eine speziell angepasste/gepatchte Asterisk Anlage.
    • Und auch die SIP-Telefone benötigen eine speziell angepasste Firmware.
    • Weitere Infos...

Lösung 1: Anruf-Annehmen für speziell unterstützte Geräte

Für speziell unterstützte Geräte (z.B. snom oder yealink Telefone) kann der TAPI-Treiber einen HTTP-Befehl "Answer" direkt zum Telefone senden.

In der TAPI-Treiber Line-Konfiguration sehen Sie unter [Parameter für TAPI-gesteuerten Verbindungsaufbau >  Spezielle Geräte] welche Telefone aktuell unterstützt werden. Wenn Sie eines der aufgelisteten Telefone verwenden, dann wählen Sie dieses bitte aus.
Achtung: Einige Einträge wirken sich technisch bedingt nur auf "MakeCall" aus aber nicht auf "Answer".

Lösung 2: Anruf-Annehmen mittels SIP-Header "auto-answer"

Der TAPI-Treiber kann zum Anruf-Annehmen einen speziellen Redirect-Befehl zum Manager Interface der Anlage senden. Die Anlage muss darauf hin ein neues SIP-INIVITE mit auto-answer Header zum Telefon senden.

Lösung 3: Anruf-Annehmen mittels speziellem SIP-NOTIFY event

  • Diese Variante benötigt eine speziell angepasste/gepatchte Asterisk Anlage.
  • Und auch die SIP-Telefone benötigen eine speziell angepasste Firmware.
Eingehende Anrufe per CTI/TAPI annehmen mittels speziellem SIP-NOTIFY (Non-Standard)

Voraussetzungen:

  1. Diese Option erfordert spezielle Anpassungen in der Telefonanlage, die der Hersteller der Anlage vornehmen müsste.
  2. Das SIP-SoftPhone oder das SIP-Telefon reagiert auf spezielle NOTIFY-Events mit Parameter "Event: CtiAnswer".
  3. Wenn die Voraussetzungen 1 und 2 erfüllt sind, dann können Sie die Funktion auch im TAPI-Treiber aktivieren unter:
    • [Asterisk Line - Konfiguration > Parameter für TAPI-gesteuerten Verbindungsaufbau > Spezielles Gerät = Standard > Einstellungen > CTI-Answer via SIP-NOTIFY].

Funktionsweise: Wenn der TAPI-Treiber ein lineAnswer-Befehl per TAPI empfängt, sendet dieser eine spezielle Action "Redirect" zur Anlage. Die Anlage müsste dann ein spezielles NOTIFY-Event generieren mit dem Parameter "Event CtiAnswer". Das SIP-SoftPhone oder das SIP-Telefon nimmt darauf hin das Gespräch an.