PhoneSuite CTI Client Installation

Dieses Handbuch beschreibt die Installationsschritte, die TAPI-Gerät-Erstkonfiguration, die Einbindung der Outlook-Kontakte und die grundlegende Telefonsteuerung.

Weitere Hilfethemen finden Sie über das CTI Client Hauptmenü [? > Hilfe] sowie über die Kontextmenüs und die Hilfe-Buttons der Konfigurationsdialoge.

 

 

Installation

Entpacken Sie das Setup-ZIP-Archiv und starten Sie anschließend die setup.exe.

Im Setup-Startdialog klicken Sie auf [Weiter >]. Im folgenden Dialog ist die Lizenz-Vereinbarung zu bestätigen.

Setup Dialog "Programmverzeichnis"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
  C:\Program Files (x86)\PhoneSuite_CTI_Client\
 
 

Es sollte möglichst das vorgeschlagene Programmverzeichnis verwendet werden.

Setup Dialog "User"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
   
 
 

Hier legen Sie fest, ob die Anwendung nur für den aktuellen Nutzer installiert werden soll oder für alle Nutzer. Dies hat auch Einfluss, ob später die Programmverknüpfungen im Autostart und Desktop für den aktuellen Nutzer oder Alle angelegt werden.

Setup Dialog "Arbeitsverzeichnis / Konfigurationsverzeichnis"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
  C:\Users\%USERNAME%\Documents\PhoneSuite_CTI_Client_Data\
 
 

Die Grundeinstellung ist "%EIGENE_DATEIEN%\PhoneSuite_CTI_Client_Data". Alternativ kann das Arbeitsverzeichnis auch unter "Anwendungsdaten" oder einem persönlichen Netzlaufwerk erstellt werden.
Hinweise: Jeder Nutzer benötigt sein eigenes Arbeitsverzeichnis. Ein Arbeitsverzeichnis darf nicht von mehreren Nutzern gleichzeitig verwenden werden.

Setup Dialog "Lizenz"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
 

Wenn Sie bereits einen Lizenzschlüssel haben, können Sie diesen hier eingeben.
Alternativ installieren Sie "Ohne Lizenz" mit 30 Tage Testzeitraum.

Setup Dialog "Komponenten"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
 

Die "ActiveX Telefonie-Komponente" ist nur für spezielle Anwendungsfälle notwendig.

Das "Outlook-Addin" erstellt einen speziellen Wähl-Button im Outlook, um einfach aus E-Mails oder Kontakten anzurufen.

Der "CTI Client TAPI-Connector" stellt im System ein TAPI-Gerät bereit, das optional in anderen TAPI-Anwendungen eingebunden werden kann.

Setup Dialog "Verknüpfungen"
  Setup - PhoneSuite_CTI_Client 3.1.xxx
 
 

Hinweis: Der System-Tray ist der rechte Bereich der Windows-Tastleiste.

Mit [Fertigstellen] wird die Installation ausgeführt.


Wähleinstellungen
   
  Phone_203

Nach Auswahl des TAPI-Gerätes sind noch die Wähleinstellungen zu setzen.
Wichtig sind hier vor allem die Einstellungen zur Telefonanlage / Amtsholung:

Geben Sie hier an, ob Ihre Telefonanlage eine Amtsholung benötigt.
Hinweise dazu erhalten Sie auch über den [Hilfe] Button.


Outlook-Kontakte verknüpfen

Über die folgenden Schritte können Sie Ihre Outlook-Kontakte im CTI Client einbinden.

Wählen Sie im CTI Client Hauptmenü:

Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung > Outlook, ODBC, ....

Wählen sie links "Outlook" aus und klicken Sie auf [Weiter >].

Dialog "Name und Inhalt"

Den vorgeschlagenen Ordnername können Sie nach Bedarf anpassen.

Dialog "Datenquelle auswählen"

Wählen Sie hier den gewünschten Outlook-Kontakte-Ordner aus.
Nach Klick auf [Weiter >] werden die Kontakte aus diesem Ordner eingelesen.

Hinweise: Es kann jeweils nur ein Ordner ausgewählt werden. Untergeordnete Ordner werden nicht automatisch mit eingelesen. Wenn Sie mehrere Ordner einbinden wollen, ist der gesamte Ablauf jeweils pro Ordner auszuführen.

Dialog "Cache"

Die Kontaktdaten werden lokal zwischengespeichert, damit diese nicht bei jedem Anwendungsstart neu von Outlook gelesen werden müssen. In Outlook geänderte oder neue Daten werden später automatisch übernommen.

Nach [Fertigstellen] wird der Outlook-Kontakte-Ordner im CTI Client Telefonbuch mit angezeigt.

Spezielle Einstellungen können später noch per [Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften] vorgenommen werden.


per Mausklick
Klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf eine Rufnummer in einer beliebigen Anwendung. Der PhoneSuite CTI Client versucht darauf hin die Rufnummer zu erkennen und zeigt ein kleines Popup-Menu zur Wahlausführung an.

Die Wahl per Mausklick ist zu aktivieren über: [Optionen > Telefonie > Wahl aus anderen Anwendungen heraus]

Alternativ kann auch [Strg + rechte Maustaste] verwendet werden.



Wahl über Ordnerstruktur

Ein Doppelklick auf eine Rufnummer/Name in der Ordnerstruktur leitet einen Verbindungsaufbau ein.

Wenn nur eine Rufnummer zu einem Datensatz eingetragen ist, wird das entsprechende Telefonsymbol (z.B. ) neben dem Name angezeigt.

Wenn mehrere Rufnummern eingetragen sind, wird vor dem Name angezeigt. Ein Doppelklick auf den Name listet dann alle Rufnummern auf.

= Rufnummer privat

= Rufnummer geschäftlich

= Fax geschäftlich

 


Kurzwahl / TAPI-Monitoring

Die Kurzwahltasten erlauben einen schnellen Verbindungsaufbau per Mausklick. Per Kontextmenü kann jeder Taste ein TAPI-Gerät zugeordnet werden, dessen Verbindungszustand dann per LED signalisiert wird. Sie sehen also gleich, ob der Andere frei ist oder gerade telefoniert.

 

In Verbindung mit dem CTI Server kann ein Kurzwahlpanel auch eine Client-Gruppe mit Präsenzstatus abbilden.

Permanent sichtbare Kurzwahl (Sidebar):
Über [Menü > Fenster > Sidebar] lassen sich am Bildschirmrand permanent sichtbare Kurzwahltasten einblenden.

Weitere Hinweise...


Wahl per Tastatur (Wählbereitschaft herstellen)

Die Funktion "Wählbereitschaft herstellen" zeigt den Standard-PhoneDialog im Vordergrund an und weist ihm den Eingabefokus zu.

Die "Wahl per Tastatur" funktioniert wie folgt:

  1. Betätigen Sie den Hotkey für "Wählbereitschaft herstellen".
  2. Geben Sie die zu wählende Rufnummer ein.
  3. Mit "Enter" wird die Wahl ausgeführt.

Konfiguration: [Optionen > Telefonie > Wählbereitschaft herstellen]


Wahl aus anderen Anwendungen heraus

Der CTI Client stellt Funktionen bereit, um aus anderen Anwendungen heraus, per mittlere Maustaste (OCR-Erkennung), Hotkey, TAPI-Connector oder über einen URL-Link zu wählen. Weitere Hinweise...


Terminal Server / RDP

Ab CTI Client Version 3.1.009 können Sie eine lokale CTI Client Instanz mit einer CTI Client Instanz in einer Terminal Session koppeln. Die ist zum Beispiel hilfreich wenn:

  • das CTI Client SoftPhone lokal laufen soll,
  • ein TAPI-Treiber nur lokal verfügbar ist,
  • ein IP-Telefon nur lokal eingebunden werden kann.
  • Weitere Hinweise...


Amtsholung:

Über den Amt-Button können Sie für externe Rufnummern die Amtsholung festlegen.

Die Amtsholung wird beim Wählen automatisch ergänzt. Die Rufnummern sind also immer ohne Amtsholung einzugeben.

Im Journal werden die Rufnummern immer ohne Amtsholung angezeigt. Falls bei Ihnen die Rufnummern mit Amtsholung angezeigt werden, sind die Einstellungen zur Amtsholung wahrscheinlich nicht korrekt.

Amtsholung im Windows-TAPI-System:

Da die Amtsholung vom CTI Client verwaltet wird, sollte im Windows-System unter [Systemsteuerung > Telefon und Modem > Wählregeln > Eigener Standort > Bearbeiten] KEINE Amtskennziffer eingetragen sein!
Dies ist relevant, wenn Sie in anderen Anwendungen TAPI-Wählaktionen ausführen (über den "CTI Client TAPI-Connector" oder per "Assisted Telephony").

Amtsholung bei Wahl aus anderen TAPI-fähigen Anwendungen (z.B. CRM-Anwendung)

Wenn Sie aus anderen TAPI-fähigen Anwendungen heraus wählen, dann sollte in diesen Anwendungen bzw. unter "Telefon und Modem" möglichst keine Amtsholung konfiguriert sein.
Sollte dort dennoch eine Amtsholung erforderlich sein, dann ist dem CTI Client über folgende Einstellungen mitzuteilen, dass ihm die Rufnummer mit Amtsholung übergeben wird.

[Optionen > Telefonie > Erweiterte Einstellungen > Weitere Einstellungen]:

  • Wahl per Assisted Telephony übergibt die Rufnummer mit Amtsholung
  • Wahl per "CTI Client TAPI-Connector" übergibt die Rufnummer mit Amtsholung
FAQ / Fehlerbilder
  • FAQ1: Bei TAPI-Wahl wird eine 0 aus der Rufnummer entfernt.
    • Beispiel: Sie wählen im CTI Client 005401234567, wobei die erste 0 die Amtsholung sein soll.
      Diese Nummer interpretiert der CTI Client aber als internationale (argentinische) Rufnummer und entfernt die 0 hinter 0054.
    • Lösung: Sie müssen im CTI Client die Amtsholung konfigurieren und folgend darauf achten, die Nummern immer ohne Amtsholung zu wählen.
  • FAQ2: Rufnummern werden im CTI Client mit Amtsholung angezeigt oder es fehlt die 0 vor der Ortsvorwahl.

TAPI-Funktionen

Basis TAPI-Funktionen:
Die Basis-Funktionen werden von den meisten TAPI-Geräten unterstützt.
Wählen Klicken Sie auf den "aufgelegten/grünen" Hörer-Button oder den "Ok"-Button, um die Rufnummer im zugehörigen Eingabefeld zu wählen.
Falls Ihre TAPI-Umgebung keine Wahl mit automatischen Freisprechmodus unterstützt, klingelt eventuell zuerst Ihr Telefon und sobald Sie abheben wird der Zielteilnehmer gerufen.
Auflegen Auflegen können Sie per Klick auf den "abgehobenen/roten" Hörer-Button oder den "X"-Button.
Ruf annehmen Diese Funktion wird nicht von allen TAPI-Treibern unterstützt. Wenn verfügbar, ist der "Ok"-Button freigeschaltet.
 
Erweiterte TAPI-Funktionen:
Die erweiterten Funktionen sind nur verfügbar, wenn sie von der Hardware und dem TAPI-Treiber unterstützt werden. Funktionen, die generell nicht unterstützt werden, sind ganz ausgeblendet. Funktionen, die im aktuellen Gesprächszustand nicht ausgeführt werden können, sind auf grau geschaltet.
Rückfrage Sie befinden sich bereits in einem Gespräch. Die Einleitung einer Rückfrage zu einer anderen Rufnummer bewirkt, dass das aktuelle Gespräch gehalten und der andere Teilnehmer gerufen wird. Sobald der andere Teilnehmer annimmt, können Sie das Gespräch übergeben. Ja nach TAPI-Gerät/Treiber wird auch Makeln und/oder Konferenzschaltung unterstützt.

Rückfrage per Kurzwahl: Wenn Sie bereits in einem Gespräch sind, wird mit Klick auf eine Kurzwahltaste eine Rückfrage zur hinterlegten Rufnummer ausgeführt. Hinweis: Den Kurzwahltasten können Sie auch Hotkeys zuweisen.

Rückfrage per Tool-Button: Ein Klick auf den Button "R" blendet ein Menü mit den Kurzwahlzielen ein. Den ersten Menüpunkt können Sie zur freien Eingabe einer Zielrufnummer verwenden.

Rückfrage per Call-Tab: Geben Sie die Rückfragenummer auf einem zweiten Call-Tab ein und drücken Sie dann Enter. Hinweis: Über den Call-Tab können Sie auch nach Namen suchen.

Übergeben Der gehaltene und der aktive Teilnehmer werden miteinander verbunden. Sie selber sind raus und können auflegen. Einige Telefonanlagen bieten auch Übergeben im Ruf, d.h. Sie rufen einen Teilnehmer per Rückfrage und übergeben, noch bevor dieser annimmt. Der gehaltene Teilnehmer hört den Ruf. Sie selber sind raus und können auflegen.
Halten Sobald Sie ein Gespräch auf Halten setzen, hört der andere Teilnehmer Wartemusik und Sie können einen weiteren Teilnehmer anrufen (Rückfrage) oder per Trennen zum alten Gespräch zurückkehren.

Eingehenden Anruf oder Gespräch weiterleiten
Ein Klick auf diesen Tool-Button blendet ein Menü mit den Kurzwahlzielen zum direkten Weiterleiten ein. Den ersten Menüpunkt können Sie zur freien Eingabe einer Zielrufnummer verwenden.
Weiterleiten per Drag&Drop:  Ziehen Sie per Drag&Drop den aktiven Call-Tab auf die gewünschte Kurzwahltaste.

Anruf heranholen (Pickup)
per Kurzwahltaste: Für diese Funktion ist eine Kurzwahltaste mit dem TAPI-Gerät der jeweiligen Nebenstelle zu verknüpfen. Siehe: Kurzwahl. Wenn Sie im Rufzustand auf die Kurzwahltaste klicken, wird der Anruf auf das eigene Telefon weitergeleitet.

per Pickup-Taste: Ein Klick auf diesen Tool-Button blendet zum Pickup ein Menü mit den Kurzwahlzielen ein. Den ersten Menüpunkt können Sie zur freien Eingabe einer Zielrufnummer verwenden.

Wahlwiederholung Beendet den aktuellen Anruf und startet den Wahlwiederholungs-Timer (30 sec). Nach Ablauf des Timers wird automatisch neu gewählt.

Konfiguration siehe: [Optionen > Telefonie > Erweiterte Einstellungen > Wahlwiederholung]

Fehleranalyse

Wenn Sie ein Problem mit der Telefonsteuerung haben, z.B. reagiert Ihr Telefon nicht so wie gewünscht oder die Programmoberfläche zeigt einen falschen Gesprächszustand an, dann können Sie den TAPI-Monitor zur Fehleranalyse verwenden.

Der Telefonhörer reagiert nicht mehr: Wahrscheinlich hat sich der TAPI-Treiber verklemmt. Führen Sie in diesem Fall [Datei > Anwendung neu starten] aus. Falls das nicht hilft, starten Sie Ihren Rechner neu.


Kurzwahl

Der CTI Client bietet Ihnen die Möglichkeit mehrere Kurzwahlpanels zu erstellen. Ein Kurzwahlpanel kann als Popup-Fenster oder eingebettet in einem Anwendungsfenster oder in einer Sidebar angezeigt werden. Die Anzahl der Kurzwahltasten pro Panel kann ebenfalls frei gewählt werden. Per Drag&Drop können die Kurzwahltasten neu angeordnet oder auf ein anderes Panel verschoben werden (bei gedrückter Strg-Taste wird kopiert statt verschoben).

Einstellungen zu einer Kurzwahltaste bearbeiten...


Aktionstypen von Kurzwahltasten

Der Aktionstyp "Rufnummer wählen": Ein Klick auf die Kurzwahltaste wählt die hinterlegte Rufnummer. Wenn Sie bereits in einem Gespräch sind, wird eine Rückfrage ausgeführt.

Der Aktionstyp "Datei öffnen": Ein Klick auf die Kurzwahltaste öffnet die unter Dateiname angegeben Datei. 

Der Aktionstyp "Programm starten": Ein Klick auf die Kurzwahltaste öffnet das unter Dateiname angegeben Programm. 

Der Aktionstyp "URL öffnen": Ein Klick auf die Kurzwahltaste öffnet die unter URL angegebene Webseite in Ihrem Standard-Browser.

Der Aktionstyp "Verknüpfung zu Kurzwahlpanel":
Ein Klick auf die Kurzwahltaste öffnet ein Menu mit dem Inhalt des verknüpften Panels. Das Auswählen eines Menüeintrags entspricht dem Klick auf die entsprechende Taste.

Weitere Hinweise zur Konfiguration von Aktionstypen...

 


Funktionen des Kontextmenü

Pickup: Das eigene TAPI-Gerät holt sich den aktuellen Anruf von diesem Telefon.

Eigenes Gespräch weiterleiten an: Das eigene Gespräch wird an diesen Teilnehmer weitergeleitet.

Eingehenden Ruf weiterleiten an: Der aktuelle Anruf am eigenen Telefon wird an diesen Teilnehmer weitergeleitet.

Sende Anruf-EMail: Diese Funktion erstellt eine EMail zum aktuell selektierten Journaleintrag. Der "Betreff" enthält die Anruf-Informationen und der EMail-Text wird mit den Anruf-Notizen vorbelegt. Empfänger ist die zur Taste angegebene EMail-Adresse.

Rufumleitung einschalten/aufheben: Das eigene Telefon wird zu diesem Teilnehmer umgeleitet. Der Menüpunkt ist nur dann freigeschaltet, wenn ihr TAPI-Gerät das Setzen von Rufumleitungen unterstützt.

Umschalten zwischen kleinen und großen Tasten: Im Untermenü "Panel" finden Sie den Menüeintrag zum Umschalten zwischen großen und kleinen Tasten. Große Tasten ermöglichen die Anzeige erweiterter Informationen zum Verbindungszustand oder zum Präsenzstatus eines Teilnehmers.

Monitor-LED verknüpfen/entfernen: Der Taste kann ein TAPI-Gerät zugeordnet werden, dessen Verbindungszustand dann per LED signalisiert wird. Weitere Hinweise zur Monitor-LED...

Benachrichtigung anzeigen: Sie können für einen per Monitor-LED überwachten Teilnehmer eine Benachrichtigung für folgende Ereignisse anfordern:

  • nach Gesprächsende
  • nach Ende des nächsten Gesprächs
  • wenn der Präsenzstatus auf "Bereit" wechselt

Als Benachrichtigungsform stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Termin "Erinnerung" erstellen und per Alarmfenster anzeigen
  • Signalton abspielen
  • Kurzwahltaste mehrfach kurz aufblinken lassen
  • Kurzwahlpanel im Vordergrund anzeigen

Monitoring per LED

Für Teamarbeit ist es gut zu wissen, wer innerhalb einer Gruppe gerade telefoniert und wer frei ist. Mittels Kontextmenü kann dazu jeder Taste ein TAPI-Gerät zugewiesen werden, dessen Verbindungszustand dann per LED signalisiert wird.

Eine typische Konfiguration wäre, ein Kurzwahlpanel in eine Sidebar einzubetten und somit permanent sichtbar zu haben. Ist eine Sidebar nicht sichtbar, so kann diese per [Menü > Fenster > Sidebar] eingeblendet werden.
Weitere Hinweise zur Verwendung von Sidebars...

Das Hinzufügen von Kurzwahltasten sowie Einstellungen erfolgen über: [Hauptmenü > Optionen > Kurzwahl].

Hinweis: Um den Zustand fremder Telefone anzuzeigen, benötigen Sie einen Multiline-TAPI-Treiber in Verbindung mit dem CTI Server oder einem anderen Telefonieserver.

Folgende Zustände werden per LED signalisiert:

Es ist kein TAPI-Gerät zugewiesen.
Das Telefon ist frei.
blinkend: Eingehender Ruf
Das Telefon ist im Gesprächszustand.
blinkend: Eingehender Zweitanruf
Das Telefon ist in einem Sonderzustand: Rufumleitung, Anrufschutz,
"Out of Service" (nicht bereit)
Fehlerzustand: Das TAPI-Gerät konnte nicht geöffnet werden.

Hinweis: Sie können die Helligkeit der LED im Blinkzustand zwischen 20% und 100% anpassen. Der Blinkzustand kann auch durch ein "Dauerleuchten" signalisiert werden, um ggf. zu starke Ablenkung von anderen Aufgaben zu vermeiden.


Server-Panel

Die Kurzwahltasten auf einem Server-Panel repräsentieren einzelne CTI Clients, die vom CTI Server in einer Netzwerkumgebung verwaltet werden. Der CTI Server kann diese Clients als Mitglieder einer Gruppe zusammenfassen. Da die Konfiguration der Tasten vom CTI Server vorgegeben wird, können auf einem Server-Panel keine Tasten hinzugefügt, entfernt oder bearbeitet werden.

Das Server-Panel unterstützt eine einfache 1:1 Chat-Funktion, die es Ihnen erlaubt mit den verfügbaren Team-Kollegen Chat-Nachrichten auszutauschen. Weitere Informationen finden Sie hier...

Konfiguration eines serverbasierten Kurzwahlpanels
  1. Konfiguration einer Client-Gruppe im CTI Server:
    • Im CTI Server sind Clients einzurichten. Diesen ist jeweils ihr TAPI-Gerät zuzuordnen und die Parameter Name, Vorname und Rufnummer sind zu setzen.
      • Hinweis: Die Telefone können ggf. auch lokal im CTI Client eingebunden sein (z.B. Yealink). In diesem Fall ist im CTI Server kein TAPI-Gerät zuzuordnen. Die CTI Clients melden dann ihren TAPI-Zustand an den Server, der über die Gruppe dann auch bei den anderen Clients angezeigt wird.
    • Die eingerichteten Clients sind im CTI Server dann in einer Gruppe zusammenzufassen.
    • Über die Gruppen-Berechtigung "Anzeige der Rufnummern" legen Sie fest, ob die Anrufernummern auf den Kurzwahltasten/Tooltips sichtbar sein sollen.
  2. Einbinden der Gruppe im CTI Client:
    • Das "CTI Server"-Plug-In muss unter [Optionen > Anpassen > Komponenten und Plugins] aktiviert sein.
    • Unter [Optionen > CTI Server] ist die Verbindung zum CTI Server zu konfigurieren.
    • Unter [Optionen > Kurzwahl] klicken Sie rechts auf den Button "CTI Server Group-Panel einbinden". Hier ist die Gruppe auszuwählen. Nach Schließen der Optionen mit OK erscheint ein neues Kurzwahlpanel. Dieses Panel können Sie per Drag&Drop im Hauptfenster oder der Sidebar einbetten.

Präsenzstatus auf Server-Panel

Die Kurzwahltasten auf einem Server-Panel können den Präsenzstatus jedes Mitglieds (CTI Clients) einer Gruppe anzeigen.

Der Präsenzstatus wird auf der Kurzwahltaste mit einem Symbol angezeigt. Die grundlegenden Zustände "bereit" und "nicht bereit" können zusätzlich über die Hintergrundfarbe der Taste (grün=bereit, blau=nicht bereit) signalisiert werden. Ist die Einstellung "große Tasten" aktiv, werden zusätzliche Informationen zum Präsenzstatus in einer Textzeile angezeigt.

Hinweis: Die Präsenzstatusfunktion erfordert einen Lizenzschlüssel für "Präsenz-Management" im CTI Server. Die Lizenz ist nur einmal (150 EUR) pro Server notwendig.

Konfiguration der Präsenzstatus-Anzeige...

Erklärung der Präsenzzustände:
  Beschreibung ID Kurzname
bereit 0 available
vom Server abgemeldet 1 loggedout
abwesend 2 away
bin gleich zurück 3 brb
Pause 4 pause
beschäftigt 5 busy
in einer Besprechung 6 meeting
nicht arbeitsbereit (Urlaub, Krank, ...) 7 private
außer Haus (Außendienst, Dienstreise, ...) 8 external
bitte nicht stören 9 dnd
Urlaub, freie Tage 10 holiday
Status mit Nachricht 11 msg

Hinweis: ID und Kurzname können als Parameter für die Kommandozeile und Platzhalter-Variablen (z.B. Interworking) verwendet werden.

Den eigenen Präsenzstatus ändern

Der eigene Präsenzstatus kann mit Hilfe der Funktion "Präsenzstatus bearbeiten..." im Kontextmenü der "eigenen" Kurzwahltaste angepasst werden. Es erscheint ein Dialog, in dem der Präsenzstatus, eine Nachricht, das Statusende, sowie Rufumleitung oder Anrufschutz gesetzt werden können.

Soll nur der Präsenzstatus gesetzt werden, so ist dies am schnellsten über das "Präsenzstatus-Symbol" im Systemtray und das entsprechende Kontextmenü möglich.

Ist der eigene Präsenzstatus auf einem anderen Status als "bereit" eingestellt, so wird auf dem Desktop (optional) ein zusätzlicher "Status-Warndialog" angezeigt. Über diesen Dialog kann der eigene Status geändert oder auf "bereit" zurückgestellt werden.

Präsenzstatus ändern mittels Kommandozeile / Kurzwahltaste / Interworking

Wenn Sie zum Beispiel Ihren Präsenzstatus öfters auf "Abwesend"+Rufumleitung setzen wollen, dann können Sie dafür einen Kommandozeilenbefehl verwenden.
Hinweis: Rufumleitung/Anrufschutz wird nicht von allen TAPI-Geräten unterstützt.

  • Kommandozeilen-Parameter für cti_client.exe
    • Beispiel: cti_client.exe /presence away -cf="0371 123456"
  • mittels Kurzwahltaste:
    • Belegen Sie eine Kurzwahltaste mit dem Aktionstyp="Programm starten".
    • Unter "Dateiname" tragen Sie dann den Kommandozeilen-Befehl ein.
    • Wird erst ab Version 3.1.025 unterstützt.
  • mittels Interworking:
    • Erstellen Sie per [Optionen > Interworking] eine neue Sequenz mit Aktion="Dokument/URL öffnen".
    • Unter "Dokument/URL" tragen Sie dann den Kommandozeilen-Befehl ein.
Den Präsenzstatus eines anderen Team-Kollegen ändern

In der Grundkonfiguration sind die Gruppenrechte im CTI Server so konfiguriert, dass jedes Gruppenmitglied auch den Präsenzstatus der anderen Gruppenmitglieder ändern darf. Eine Änderung des Präsenzstatus kann in diesem Fall nur über die Funktion "Präsenzstatus bearbeiten..." im Kontextmenü der jeweiligen Kurzwahltaste erfolgen. Soll diese Möglichkeit eingeschränkt werden, so kann die Konfiguration der Gruppenrechte im CTI Server entsprechend angepasst werden.
Im Status-Bearbeiten-Dialog stehen Sie, wer den Status gesetzt hat.


Kurzwahlmenü

Das Kurzwahlmenü ermöglicht den schnellen Zugriff auf alle mit einer Rufnummer belegten Kurzwahltasten. Es kann über einen selbst definierten globalen Hotkey, über ein Symbol im Systemtray oder die Schaltfläche "Kurzwahlmenü" auf dem PhoneDialog angezeigt werden.


         


Konfiguration

Allgemeine Kurzwahleinstellungen: [Optionen > Kurzwahl]
Einstellung zu den Tasten / Panel: [Optionen > Kurzwahl > Kurzwahl]

Weitere Hilfethemen finden Sie über: