TeamChat bietet eine einfache und schnelle 1:1 Kommunikation. So lassen sich Chat-Nachrichten auch dann austauschen, wenn Sie oder einer Ihrer Kollegen gerade ein Telefongespräch führen. Oder senden Sie einem Kollege, dessen Präsenzstatus auf "Abwesend" steht, eine Nachricht mit der Bitte um Rückruf.


Voraussetzungen für die TeamChat-Funktion

  1. Im CTI Client muss ein CTI Server-Kurzwahlpanel eingebunden sein. Die im Panel enthaltenen Kurzwahltasten sind jeweils einem Team-Kollege zugeordnet und zeigen dessen Telefonie und Präsenzstatus.

  2. Da die TeamChat-Funktion im Zusammenhang mit dem "Präsenz-Management" über den CTI Server bereitgestellt wird, erfordert diese einen Lizenzschlüssel für das "Präsenz-Management" im CTI Server. Die Lizenz ist nur einmal (150 EUR) pro Server notwendig.

  3. In der Grundkonfiguration ist die TeamChat-Funktion deaktiviert. Über den Konfigurationsdialog [Optionen > CTI Server > TeamChat] können Sie diese Funktion aktivieren. Nach der Aktivierung wird die Funktion "TeamChat" im Kontextmenü der Kurzwahltasten des Server-Panels angezeigt.
Weitere Hilfethemen:

Senden einer Chat-Nachricht

Öffnen Sie den Chat-Dialog per Kontextmenü der jeweiligen Kurzwahltaste des Server-Panels. Im Chat-Dialog wird daraufhin ein entsprechender Chat-Tab aktiviert. Ist der Chat-Dialog bereits offen, kann ein Chat auch über das Symbol "Neuer-Chat" oder per Tastenkombination "Ctrl+N" gestartet werden. Es erscheint ein Popup-Menü mit allen verfügbaren Team-Kollegen.

Geben Sie Ihre Nachricht im Eingabefeld ein und senden Sie diese per Enter-Taste ab. Ihre gesendete Nachricht wird in die Anzeige des Chat-Verlaufs übernommen. Das Eingabefeld steht nun für weitere Eingaben bereit. Wollen Sie innerhalb einer Nachricht einen Zeilenumbruch einfügen, so können Sie hierfür die Tastenkombination "Ctrl+Enter" verwenden. Um einen Chat zu beenden, genügt es den entsprechenden Tab zu schließen.

Alternativ kann der Chat-Dialog auch über das Menü "Fenster" oder einen benutzerdefinierten globalen Hotkey geöffnet werden. TeamChat unterstützt auch mehrere parallele Chats auf jeweils separaten Tabs. So ist es zum Beispiel möglich, einen oder mehrere Chats als "Standleitung" permanent offen zu halten.

Hinweis: TeamChat unterstützt die Kommunikation mit jeweils einem Team-Kollegen pro Chat-Tab. Gruppenchats mit mehreren Kollegen innerhalb eines Chats werden derzeit nicht unterstützt.


Empfang einer Chat-Nachricht

Beim Empfang einer Chat-Nachricht öffnet sich der Chat-Dialog als Popup-Fenster auf dem Desktop. Zusätzlich wird ein Signalton abgespielt. Ein Chat-Tab mit dem entsprechenden Absender und der empfangenen Nachricht wird automatisch aktiviert.


Konfiguration

Die Konfiguration von TeamChat kann unter [Optionen > CTI Server > TeamChat] angepasst werden.

Folgende Einstellungen sind verfügbar

TeamChat:

  • deaktivieren
  • aktivieren
  • automatisch aktivieren (bei der ersten eingehenden Nachricht)

Bei einer eingehenden Nachricht:

  • Sound abspielen
  • Chatdialog anzeigen

Chatdialog Einstellungen:

  • Chatdialog per globalem Hotkey anzeigen.
  • Den eigenen Name im Chatdialog nicht anzeigen.
  • Beim Schließen des Chatdialogs alle Chats schließen.
  • Chatdialog bei Programmende schließen, wenn er als Popup-Fenster angezeigt wird.