Auf dieser Seite ist kurz zusammengefasst, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit die Anwendung optimal mit Outlook zusammenarbeitet.
Mit der "Neuen Outlook" Version wird in Verbindung mit dem CTI Client leider vieles nicht funktionieren:
- Es gibt keine COM Integration mehr.
Die Folgen sind:
- Das Outlook-Addin wird nicht funktionieren.
- Die Einbindung der Outlook-Kontakte im CTI Client wird nicht funktionieren.
- Das neue Outlook ist eine in "Programmform gegossene Webanwendung". Die Folgen sind:
- TAPI wird nicht mehr unterstützt.
- Die Wahl per Markieren+Hotkey sollte weiterhin funktionieren.
- Weitere Punkte:
- Es gibt keine lokalen PST-Dateien mehr.
- Ihre Mail-Accounts (Nutzername und Passwort) werden an Microsoft übertragen. Dies gilt wohl zumindest für neu eingerichtete IMAP-Konten. Die Microsoft-Cloud holt dann Ihre Mails von Ihrem Mail-Provider ab und speichert diese in der Microsoft-Cloud.
- Quelle1, Quelle2, Quelle3
- Microsoft bezieht Stellung zur Übertragung von Zugangsdaten
- Alle Ihre Mails landen also "einfach mal so" bei Microsoft. Auch wenn Microsoft auf dem Standpunkt steht: "Wir haben Sie ja gefragt, ob Sie Ihre Mails synchronisieren wollen".
- Die Mails lassen sich dann natürlich prima per KI analysieren zum beiderseitigen Vorteil.
- Falls Sie versehentlich auf die neue Outlook-Version umgeschaltet haben:
- Fazit:
- Wenn Sie den gewohnten Komfort vom CTI Client in Verbindung mit Outlook weiterhin genießen wollen, dann können wir leider von der neuen Outlook-Version nur abraten.
Die Verknüpfung der Outlook-Kontakte erfolgt über:
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien...]
- Wählen Sie im Dialog "Typ der Datenquelle" den Eintrag [Outlook].
- Im Dialog "Name und Inhalt" können Sie ggf. den vorgeschlagenen Ordner-Name und den Inhalts-Typ ändern.
- Im Dialog "Datenquelle" wählen Sie den zu verknüpfenden Kontakte-Ordner aus.
- Im Dialog "Cache" sollten Sie die Voreinstellungen beibehalten und mit [Fertigstellen] die Dialogführung abschließen.
- => Die Outlook-Kontakte sind jetzt in der Ordnerstruktur sichtbar.
- Hinweis: Es wird nur der ausgewählte Outlook-Kontakte-Ordner eingelesen, aber keine Unterordner. Wenn Sie mehrere Kontakte-Ordner oder Unterordner im CTI Client einbinden wollen, dann wäre jeder Ordner einzeln zu verknüpfen.
Beim Zugriff auf die Outlook-Kontakte erscheint ggf. folgender Dialog, wenn auf Ihrem Rechner kein aktuelles Antivirenprogramm aktiv ist (z.B. die Microsoft Security Essentials).
Tipp: Unter [Optionen > Outlook] können Sie diese Zugriffsbestätigung dauerhaft unterdrückten.Änderung der gebundenen Spalten/Felder:
- In der Grundeinstellung werden die Felder mit Informationen zum Name und Anschrift, Telefon, EMail, Homepage verknüpft.
- Um die gebundenen Spalten zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen [Eigenschaften (Ordner)].
- Im Reiter "Spaltenauswahl" können Sie nun zusätzliche Spalten binden oder nicht benötigte Spalten abwählen.
- Über den Reiter "Eigenschaften der Eingabefelder" ist für die neu ausgewählten Felder der Inhalts-Typ und die Kategorie anzugeben. Weitere Infos...
Hinweis: Damit nutzerdefinierte Spalten von Outlook im PhoneSuite CTI Client sichtbar werden, sind diese vorher in Outlook als Feld sichtbar zu machen über: [Ansicht > Aktuelle Ansicht > Aktuelle Ansicht anpassen... > Felder...]
Datenmaske individuell anpassen:
- Selektieren Sie dazu einen Datensatz im verknüpften Outlook-Ordner und öffnen die zugehörige Datenmaske per F2-Taste oder Kontextmenü.
- Über den Tool-Button können Sie die Eingabemaske in den Editor-Modus schalten und die Felder nach den eigenen Erfordernissen anordnen. Weitere Hinweise...
Aktualisierung geänderter Datensätze (Synchronisation):
Wenn in Outlook Datensätze bearbeitet, neu hinzugefügt oder gelöscht werden, sind diese Änderungen aufgrund des Daten-Caches nicht sofort im PhoneSuite CTI Client sichtbar. Um die Änderungen sichtbar zu machen, werden folgende Synchronisations-Varianten unterstützt:
- manuelle Synchronisation des gesamten Ordners: Markieren Sie dazu den Ordner und drücken Sie die Funktionstaste F5. Es werden dann alle geänderten Datensätze neu eingelesen. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden nochmals F5 drücken, wird der Ordner komplett neu eingelesen.
- manuelle Synchronisation eines Datensatzes: Wenn Sie in der Ordnerstruktur auf einem Datensatz stehen und die F5-Taste betätigen, wird dieser Datensatz neu eingelesen. Ein Datensatz wird ebenfalls immer neu eingelesen, wenn er in der Datenmaske geöffnet wird.
- Automatische Synchronisation des gesamten Ordners: In der Grundeinstellung werden verknüpfte Ordner einmal pro Woche synchronisiert. Das Synchronisationsintervall kann über [Ordner > Eigenschaften > Cache] individuell angepasst werden.
Tipp: Kontakt direkt in Outlook öffnen:
Ein Klick auf den Button links von öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in Outlook. Die gleiche Funktion ist auch über das Kontext-Menu des Datensatzes verfügbar.
Beispiel: Anzeige des Outlook Add-In als Symbolleiste in Outlook 2007 oder als Ribbon in neueren Outlook-Versionen.
Das Outlook Add-In stellt in Outlook einen Button "Speed Actions CTI" mit diesen Funktionen bereit:
- EMail-bezogene Aktionen:
- Anzeige der Rufnummern zu einer EMail, falls die EMail-Adresse im PhoneSuite CTI Client gefunden wurde. Voraussetzung ist, dass die Outlook-Kontakte-Ordner im CTI Client verknüpft sind.
- Wählen der gefundenen Rufnummern.
- Anzeige des Kontakt-Formulars in Outlook oder im CTI Client.
- Kontakt-bezogene Aktionen:
- Anzeige und Wahl der Rufnummern des Kontakts.
- Journal-bezogene Aktionen:
- Anzeige und Wahl der Rufnummer des Journal-Eintrags.
- Öffnen eines eventuell zugeordneten Outlook-Kontakts.
Hinweise:
- Das Outlook Add-In wird nur von der Professional-Version unterstützt.
- Der Button "Speed Actions CTI" sollte rechts auf dem Start-Ribbon zu finden sein.
- Das zusätzliche Ribbon "CTI Client" enthält zwei weitere "Speed Actions CTI" Buttons, die Sie bei Bedarf auf andere Ribbons verschieben können.
AddIn-Konfiguration in Outlook:
- Menü > Ansicht > Symbolleisten > Anpassen
- Outlook 2003: Menü > Extras > Optionen > Weitere > Erweiterte Optionen > COM-Add-Ins
- Outlook 2007: Menü > Extras > Vertrauensstellungscenter > Add-Ins
- Siehe auch: [Optionen > Outlook]
- Outlook selbst reagiert generell nicht auf eingehende Anrufe. Dazu ist immer eine Zusatzsoftware wie der CTI Client erforderlich.
- Per Option können Sie festlegen, dass Anrufe zusätzlich im Outlook-Journal protokolliert werden.
(Menü > Optionen > Outlook > Outlook Journal)- Hinweis: Die Protokollierung im Outlook-Journal wird nur von der Professional-Version unterstützt.
Für die Wahl von Rufnummern gibt es vier Varianten:
- Wählen per Outlook-Add-In
- Wahl per Hotkey
- Wahl per mittlerer Maustaste (am Beispiel von Outlook)
- Die vierte Variante geht über den Wähl-Button von Outlook bzw. über das Kontextmenü eines Kontaktes und [Kontakt anrufen...]:
- Unter [Wähloptionen...] ist einmalig festzulegen über welche Leitung verbunden werden soll. Wählen Sie hier den "CTI Client TAPI-Connector" aus.
- Wenn der "CTI Client TAPI-Connector" nicht zur Auswahl steht, dann müssten Sie nochmal das CTI Client Setup ausführen und im Schritt "Komponenten" den "CTI Client TAPI-Connector" auswählen. Die sonstigen Einstellungen bleiben beim Setup/Update erhalten.
- Achtung: In den Outlook-Wählparametern darf bei Standort keine Amtsholung eingetragen sein. Falls Ihre Telefonanlage eine Amtsholung benötigt, ist diese im CTI Client zu konfigurieren unter [Optionen > PhoneDialog [TAPI-Gerät] > Wähleinstellungen > Telefonanlage].
- Die Outlook eigene TAPI-Wählhilfe ist sensibel hinsichtlich der Rufnummernformate.
zulässige Formate für Inlandsnummern ungültige Formate für
Inlandsnummern567890 (Ortsnummer)
0234567890
0234 56 78 90
(0)234 567890
(0234) 567890
0049234567890
+49 (234) 567890
+49 (0)234567890+49 234567890
+49 234 567890Outlook wählt dann nur "234567890". Zur Problembehebung können Sie im CTI Client unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Wähleinstellungen > Wählen > Erweiterte Einstellungen] den Haken setzen bei "fehlende Nationalkennziffer bei langen Rufnummern ergänzen".
zulässige Formate für Auslandsnummern ungültige Formate für
Auslandsnummern+91 (234) 567890
+91 234567890
+91 234 567890
+91 (0)234 567890
0091234567890Es sind keine problematischen Formate bekannt.
Kommende Rufe werden über den PhoneDialog angezeigt.
- Ein Klick auf den Button öffnet die Kontakt-Datenmaske des PhoneSuite CTI Client.
- Über eine Ordner-Option lässt sich die Datenmaske auch automatisch bei einem eingehenden Anruf öffnen: [Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften]
- Ein Klick auf den links stehenden Button öffnet den Kontakt für weitere Aktionen direkt in Outlook. (Screenshot mit Beispiel für einen Outlook-Kontakt)
- Outlook selbst reagiert generell nicht auf eingehende Anrufe. Dazu ist immer eine Zusatzsoftware wie der CTI Client erforderlich.
Ein zentrales/gemeinsames Telefonbuch können Sie mit Outlook/Exchange wie folgt realisieren:
Variante 1: Verwendung eines "Öffentlichen Exchange Ordners"
Variante 2: Verwendung einer Shared Mailbox.
Ist auch für Smartphones verwendbar.Die Einbindung im CTI Client erfolgt über:
- [Telefonbuch > Neu > Neue Ordner-Verknüpfung... > Outlook, ODBC, Textdateien... > Outlook]
Die Anwendung bietet die Möglichkeit, die Kontakt-Notizen von Outlook im CTI Client anzuzeigen und zu editieren. Diese Einstellung aktivieren Sie im CTI Client Telefonbuch über:
[Kontextmenü des Ordners > Eigenschaften (Ordner) > Eigenschaften > Notizfeld]Die Anzeige und Bearbeitung der Notizen erfolgt im CTI Client Notiz-Fenster.
Wenn Sie einen öffentlichen Exchange-Ordner in mehreren CTI Client Instanzen eingebunden haben, werden die kontaktbezogenen Notizen somit auch zwischen den CTI Client Instanzen synchronisiert.
Freigegebene Outlook-Kontakte anderer Nutzer sind leider nicht über das Outlook-OLE-API sichtbar und können somit nicht im CTI Client eingebunden werden.
Ein Workaround wäre, die Outlook-Kontakte-Cache-Datei "content.csv" des anderen CTI Clients übers Netzwerk als Textdatei einzubinden (nur lesend). Die "content.csv" Datei liegt normalerweise unter: [CTI Client Hauptmenü > Datei > Arbeitsverzeichnis > Öffnen > "folders\Outlook-Kontakte\content.csv"].
FAQ-1: In Outlook sind die TAPI-Wähleinstellungen nicht sichtbar. Es kann kein TAPI-Treiber ausgewählt werden.
Dies kann z.B. in Verbindung mit Teams, Skype oder "Office Communicator" auftreten.
Lösung: In der Registry ist unterhalb von "Outlook" ein Key "Call Integration" mit dem DWORD-Parameter "TAPIOVERRIDE=1" zu erstellen:
KEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Outlook\Call Integration\TAPIOVERRIDE=1
Details siehe: https://support.microsoft.com/kb/959625/
Anschließend ist Outlook und Skype zu schließen und Outlook neu zu starten.
Für Outlook 2013 ist eventuell auch noch der Registry-Schlüssel "DefaultIMApp" auf "Disabled" zu setzen. Siehe:
https://mediaps.de/outlook-tapi-problem/
FAQ-2: In Outlook werden ständig neue Testdatensätze erstellt.
Lösung: Der Outlook-Kontakte-Ordner im CTI Client ist zu entfernen und neu einzubinden.
FAQ-3: "Server ist ausgelastet"-Dialog bei Zugriff auf Outlook.
Lösung: Wahrscheinlich ist der CTI Client mit anderen Rechten gestartet als Outlook. Zum Beispiel läuft der CTI Client mit Admin-Rechten und Outlook mit Nutzer-Rechten.
Der Dialog "Server ist ausgelastet" kommt von der Windows-OLE-Umgebung und kann leider erst nach 30 Sekunden geschlossen werden.FAQ-4: Fehler 0x80029C4A oder 0x8002801D bei Zugriff auf Outlook.
Wahrscheinlich sind in der Registry noch Einträge einer anderen Outlook-Version enthalten.
Lösung1: Öffnen Sie mit dem Registry-Editor folgenden Pfad:
- "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}"
- Wenn hier zwei Key-Einträge zu sehen sind (z.B. "9.5" und "9.6"), dann löschen Sie den falschen Eintrag oder benennen diesen um. Das Umbenennen sollte mit dem Präfix "xxx-" erfolgen, damit der Eintrag in der Suchreihenfolge ans Ende wandert. Zum Beispiel in "xxx-9.5".
- Wenn nur ein Key enthalten ist, aber mit zwei Sub-Keys "\0\win32" und "\0\win64", dann löschen Sie den falschen Sub-Key oder benennen diesen um. Das Umbenennen sollte mit dem Präfix "xxx-" erfolgen, damit der Eintrag in der Suchreihenfolge ans Ende wandert. Zum Beispiel in "xxx-win32".
- Starten Sie anschließend Outlook und den CTI Client neu.
Lösung2: Teilweise hat auch eine "Schnell-Reparatur" von Office/Outlook geholfen. (Sofern der Registry-Eintrag von Lösung1 korrekt war.)Lösung3: Öffnen Sie mit dem Registry-Editor folgenden Pfad:
- "HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{2DF8D04C-5BFA-101B-BDE5-00AA0044DE52}"
- Überprüfen Sie, ob der Pfad zur "MSO.DLL" korrekt gesetzt ist.
- Problembeispiel bei einem Kunde mit Office 365: Im Sub-RegKey "\2.8\0\win32" war ein alter Pfad zu "C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Office16\MSO.DLL" eingetragen. Der korrekte Pfad musste lauten: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\VFS\ProgramFilesCommonX86\Microsoft Shared\Office16\MSO.DLL".
FAQ-5: Fehler 0x80040155 oder 0x8002802B bei Zugriff auf Outlook.
Die Fehlercodes deuteten darauf hin, dass die Outlook OLE Schnittstelle nicht sauber im Windows System registriert ist.
Lösung1: Outlook über die Systemsteuerung reparieren:
- Schließen Sie Outlook.
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie hier unter dem Punkt "Programme" zu "Programme und Features".
- Hier können Sie Programme nicht nur deinstallieren, sondern auch reparieren. Markieren Sie dazu das Microsoft-Programm Outlook und klicken Sie auf "Deinstallieren/Ändern". Der Eintrag kann auch "Microsoft 365 Apps for Business" oder "Microsoft Office" heißen.
- Wählen Sie im nächsten Schritt "Ändern" und dann die Onlinereparatur.
Lösung2: Teilweise hat auch eine Installation von Outlook 32-Bit geholfen.
Lösung3: Folgende Anleitung hat bei einem Kunde geholfen:
https://www.scheduleit.com/faq/10922/...
- Eventuell liefert auch eine Google-Suche nach "Outlook 0x80040155" weitere Hinweise.FAQ-6: Fehler 0x80070003 bei Zugriff auf Outlook.
Wahrscheinlich sind in der Registry noch Einträge einer vorinstallierten Outlook Desktop App enthalten.
Lösung: Folgen Sie bitte den Hinweisen auf dieser Seite: "Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche [Signatur] ab".FAQ-7: Im CTI Client werden einzelne Kontakt-Parameter nicht oder in einem anderen Feld angezeigt.
Zum Beispiel wurden Kontakte aus einem öffentlichen Ordner ohne EMail-Adressen angezeigt.
Lösung: Unter [Optionen > Outlook > Outlook-Verbindung] setzen Sie bitte den Haken bei "MAPI Schnittstelle nicht verwenden". Gleichzeitig sollte auf diesem Dialog auch die "Outlook-Zugriffsbestätigung" abgeschaltet werden.
Outlook® ist ein registriertes Warenzeichen der Microsoft Corporation.