Verbindung

Über die Dialog-Seite [Server-Verbindung] können Sie die Management-Verbindung zum Server aufbauen bzw. abbauen. Der Server läuft als Hintergrundanwendung (Dienst) unabhängig von der Management-Konsole. Die Management-Verbindung zum Server erfolgt über TCP/IP.

IP-Adresse oder Rechnername:
Geben Sie hier die IP-Adresse des Servers an. Wenn die Management-Konsole direkt auf dem Server läuft, dann können Sie als IP-Adresse localhost oder 127.0.0.1 verwenden.

Portnummer: Für die Adressierung des Server-Dienstes wird neben der IP-Adresse auch noch dessen TCP-Portnummer benötigt. Die Grundeinstellung ist hier 6233. Die Änderung der Portnummer kann ggf. über die Dialog-Seite [Konfiguration] erfolgen.

Passwort: Die Angabe eines Passwortes ist nur dann notwendig, wenn Sie die Management-Konsole auf einem anderen Rechner starten und somit zur Fernkonfiguration einsetzen. Vorab ist dann auf dem Server ein Passwort zu setzen über die Dialog-Seite [Konfiguration].


Steuerung

PhoneSuite-CTI-Server-Dienst beenden und neu starten:
Ein Klick auf diesen Button sendet einem Management-Befehl zum Server, dass dieser sich selbst beenden und neu starten soll. Diese Aktion kann auch remote per Fernsteuerung ausgeführt werden.

Stopp: Ein Klick auf den Stopp-Button beendet den PhoneSuite-CTI-Server-Dienst direkt über die Dienste-Steuerung von Windows.

Start: Ein Klick auf den Start-Button startet den PhoneSuite-CTI-Server-Dienst direkt über die Dienste-Steuerung von Windows.

Server mit Systemstart automatisch starten:
Ist diese Option gesetzt, wird der PhoneSuite CTI Server beim Hochfahren von Windows als Dienst gestartet.


Konfiguration

Die Funktionen zur Server-Konfiguration stehen aus Sicherheitsgründen nur lokal auf dem Server-Rechner zur Verfügung. Die Änderung der Parameter erfolgt direkt auf dem Server, also ohne TCP/IP-Verbindung.

Passwort: Ein Passwort ist nur dann zu setzen, wenn Sie die Management-Konsole zur Fernsteuerung übers Netzwerk einsetzen wollen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte kein Passwort gesetzt werden, da somit alle Verbindungsversuche von einem anderen Rechner aus abgewiesen werden.

Portnummer: Über den angegebenen Port verbinden sich die Clients sowie die Management-Konsole mit dem PhoneSuite CTI Server. Den Port sollten Sie nur dann ändern, wenn er bereits von einer anderen Server-Anwendung verwendet wird. Auf den Clients ist dann die gleiche Portnummer zu konfigurieren.
Standard-Einstellung ist: 6233.


Status

Die Status-Seite dient der Überwachung des Server und als Informationsquelle, falls irgendwelche Probleme auftreten.

Trace aktivieren (server\trace.txt)
Mit dieser Option können auf dem Server zusätzliche Ausgaben zum internen Programmablauf protokolliert werden. Die Protokollausgaben können z.B. für die Fehlersuche bei Problemen mit speziellen TAPI-Treibern behilflich sein.


Fehlerbehandlung

TAPI-Geräte-Reset bei Client Logout: Wenn sich ein CTI Client abmeldet, wird sein TAPI-Gerät geschlossen und ggf. für den Offline-Monitor neu geöffnet.