PhoneSuite CTI Client + Mitel IP Telefon

Mitel IP Telefone ermöglichen eine komfortable Sprachkommunikation in Verbindung mit SIP-fähigen Telefonanlagen (lokal oder Cloud) im geschäftlichen und privaten Umfeld.
Hersteller der Mitel Telefone ist die "Mitel Networks Corporation".

Der PhoneSuite CTI Client enthält für die Steuerung und Überwachung der Mitel IP Telefone einen integrierten Connector.

Unterstützte Mitel IP Telefone
  • Mitel/Aastra 6737i, 6753i, 6755i, 6757i, 6739i, 68xxi
  • Nicht unterstützt: DECT-Telefone

Somit haben Sie volle CTI Funktionalität für Ihre Mitel IP Telefone

Konfiguration

  1. Wählen Sie unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > TAPI-Gerät auswählen > VoIP] die "aastra Line 1" aus.
  2. Anschließend ist das TAPI-Gerät über den Button [Treiber-Konfiguration...] zu konfigurieren.
    • Die Telefone sollten statische IP-Adressen haben. Bei Verwendung von dynamischen IP-Adressen müsste Ihr Netzwerk-Admin einen DNS-Server betreiben.
    • Weitere Konfigurationshinweise...
Amtsholung

Siehe: Amtsholung und Amtsholung konfigurieren...

Laptop - Telefon-Konfiguration per "Lokale Profile"

Wenn Sie mit Ihrem Laptop häufig den Arbeitsplatz wechseln, können Sie für jeden Arbeitsplatz ein Lokales Profil erstellen. Die Profil-Auswahl erfolgt beim Start/Neustart des CTI Client. Weitere Hinweise: Lokale Profile

Terminal Server

Wenn Sie den CTI Client auf einem Terminal Server installieren, ist für jeden Nutzer ein exklusiver lokaler TCP-Port für die Action URLs zu konfigurieren unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Treiber-Konfiguration > Action URLs]. Zum Beispiel: 8081, 8082, 8083 usw.
Siehe auch Hinweise zu "Action URLs" weiter unten sowie Terminal Server Installation.

Mehrfach-Installation erleichtern per "Setup Generieren"

Hinweise dazu finden Sie unter: Setup generieren...


Action URLs

Das Telefon kann seinen Verbindungszustand per "Aktion URLs" zu einem Webserver senden. Der Mitel-Connector enthält einen Mini-HTTP-Server zum Empfang dieser Ereignisse. Beim Start des  CTI Client konfiguriert dieser die Action URLs automatisch im Mitel mit der aktuellen IP-Adresse Ihres Computers. Systembedingt kann leider jeweils nur ein CTI Client die Action URLs eines Mitel Telefons empfangen. Das heißt, sobald ein anderer CTI Client das selbe Telefon verwendet (und damit die Action URLs auf sich programmiert), sehen Sie keine eingehenden Anrufe mehr.

Der Empfang der Action URLs erfolgt in der Grundkonfiguration über den TCP-Port 8080. Der CTI Client schaltet diesen Port in Ihrer lokale Windows-Firewall automatisch für eingehende TCP-Verbindungen frei. Wenn Sie eine andere Firewall verwenden, müssen Sie in dieser auch den TCP-Port 8080 freischalten. Und falls der PC und das Telefon in getrennten Netzen sind, ist ggf. ein TCP-Routing notwendig.
Bezüglich TCP-Routing oder Firewall-Konfiguration fragen Sie bitte Ihren Netzwerk-Admin.

Konfigurationshinweise finden Sie unter:


Monitoring anderer Mitel IP Telefone

Wegen der Action URL Technik kann der CTI Client nur ein Mitel Telefon direkt überwachen. Daher ist zum Monitoring anderer Nebenstellen der Einsatz des PhoneSuite CTI Servers zu empfehlen.

Monitoring per CTI Server

Der CTI Client kann den Status des lokal eingebundenen Telefons an den CTI Server melden und dieser verteilt den Status dann an alle/andere CTI Client Instanzen.

Empfohlene Konfiguration über CTI Server + Kurzwahl-Panel:

  • Im CTI Server sind alle Clients nutzerbezogen zu konfigurieren mit Name, Vorname und Rufnummer.
    Hinweis: Dem Client ist im Server kein TAPI-Gerät zuzuordnen, da das Telefon lokal an den CTI Client gebunden ist.
  • Dann ist im Server eine Gruppe mit allen benötigten Clients zu erstellen.
    Über die Gruppenrechte kann u.a. festgelegt werden, ob die Anrufer-Telefonnummern für alle sichtbar sein sollen.
  • Die Gruppe ist anschließend im CTI Client als Kurzwahl-Panel einzubinden über [Optionen > Kurzwahl > CTI Server Group-Panel einbinden].
  • Weitere Hinweise zur Konfiguration...